www.rheineahnen.de

Höfegeschichte Hauenhorst

Der Familienkundliche Arbeitskreis Rheine stellt seit einigen Jahren die Ergebnisse seiner Forschung im Stadtarchiv Rheine aus. Hier können Interessierte Einsicht nehmen. Ein Beispiel für die Arbeit des Arbeitskreises ist die “Höfegeschichte Hauenhorst“.

Walter Rauß aus Rheine-Hauenhorst, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises, hat alle Höfe, Häuser und Familien in Hauenhorst bearbeitet. Neben umfangreicher Recherche in verschiedenen kirchlichen, staatlichen und kommunalen Archiven, insbesondere im Stadtarchiv Rheine, hat er auch viele Fotos, Bilder und Urkunden verwendet, die noch auf den Höfen vorhanden waren.

Jede ältere Hauenhorster Familie mit Interesse an der Ahnenforschung kann sich bei Herrn Rauß melden, um einzelne Familienausdrucke (Hofbiografien) zu bekommen.
Das Gesamtwerk ist allerdings nicht verkäuflich, steht in einem Exemplar zur Ansicht im Heimathaus Hauenhorst zur Verfügung. Ein weiteres Exemplar soll im Stadtarchiv Rheine hinterlegt werden.  

 

Zurück