www.rheineahnen.de

Nachfahren Lohnherr Linge in Rheine gesucht
 

Der Lohnherr Herman Anton Linge führte die Bücher (Einnahmen und Ausgaben) der Stadt Rheine.

Für 1781/82 und 1791/92 sind die entsprechenden Eintragungen vorhanden.

 

Gibt es noch Nachfahren dieses Lohnherren und hat die Familie noch alte Akten aufbewahrt?

Es geht um folgendes:

Der Hof Eckseler (Exeler) in Eschendorf 15 galt zwar im Verzeichnis der Kirchspiele und
Bauerschaften um 1790 als frei, aber die Familie Exeler besitzt einen Eintrag im Hypothekenbuch, dass
Exeler den Kotten am 9.11.1795 vom Lohnherrn Linge in Erbpacht erhält.
Später kauft ihn wohl der Kaufmann Joseph Niehaus und seine Frau Josephina geb.Grottmer.
Abgelöst wird er dann 1846 von dem Erben Henricus Gerardus Winter *15.2.1800,
der sich Eckseler nennt.


Der Lohnherr Linge war also vor 1800 Besitzer des Hofes.
Gibt es noch Unterlagen darüber, die in der Familie oder in
einem Archiv aufbewahrt werden?

 

 

Lohnherr Linge Rechnungsbuch Stadt Rheine 1781/82 

Lohnherr Herman Anton Linge, Rechnungsbuch Stadt Rheine 1781/82 (Quelle: Stadtarchiv Rheine)

Lohnherr Linge Rechnungsbuch Stadt Rheine 1791/92

Lohnherr H. A. Linge, Rechnungsbuch Stadt Rheine 1791/92 (Quelle: Stadtarchiv Rheine)

Meldungen an: winter@rheineahnen.de

Zurück                                     Zurück zu den Listen